Sprachförderung

Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm

Sprachförderung

Die Entwicklung von Bildungssprache bei Kindern erfordert kontinuierliche Förderung verschiedenster Kompetenzen sowie Begleitung und Unterstützung auf vielfältigen Ebenen. Eine durchgängige Sprachbildung bedeutet, dass der Erwerb von bildungssprachlichen Fähigkeiten in allen Unterrichtsfächern stattfinden sollte, und nicht nur im Deutschunterricht oder speziell im DaZ-Unterricht. Der Referenzrahmen Schulqualität NRW betont die Notwendigkeit eines bewussten und förderlichen Umgangs mit Sprache in sämtlichen Fächern und schulischen Bereichen (Ministerium für Schule und Weiterbildung 2015, Seite 33).
Die Schule ist der zentrale Ort, um bildungssprachliche Kompetenzen zu erwerben, und die Förderung von Sprachentwicklung ist eine grundlegende Aufgabe in jedem Fach. An der Sophie-Scholl-Gesamtschule setzen wir uns zum Ziel, Sprachbildung systematisch in den Schulalltag zu integrieren, indem wir individualisierten Unterricht mit einer konzeptionellen Verankerung verbinden. Im Folgenden wird verdeutlicht, wie wir dieses Ziel sowohl auf der Ebene des Unterrichts als auch im Gesamtsystem der Schule konsequent verfolgen.