Zusammenarbeit den den Stadtwerken Hamm

Berufsfelderkundung bei den Stadtwerken Hamm

Am Mittwoch, 06.März 2019 starteten 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Sophie-Scholl-Gesamtschule gegen 8.30 Uhr erstmalig zu einer BusTour im Rahmen der Berufsfelderkundung, um unterschiedliche Ausbildungsberufe und Ausbildungsorte unseres neuen Partnerbetriebes, der Stadtwerke Hamm, kennenzulernen.

 Zuerst ging es zur Familienoase nach Hamm-Heessen. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler von den beiden Auszubildenden, dass die  Aufgabenbereiche der/des Fachangestellten für Bäderbetriebe sehr vielschichtig sind. Neben der Beckenaufsicht und dem Schwimmtraining gehören u.a. auch die Überprüfung der Wasserqualität und die Bedienung der Wasseraufbereitungsanlagen sowie Rettungsmaßnahmen zu den täglichen Aufgaben. 

 Die zweite Anlaufstation war der Betriebshof der Verkehrsbetriebe im Hammer Süden.

In der Leitstelle werden die Fahrer und die Busse terminiert und zwar schon ab 4.00 Uhr morgens, damit der Busbetrieb reibunglos verlaufen kann, denn in Hamm fahren täglich mindestens 30000 Personen mit dem Bus. Diese hohe Zahl an Fahrgästen versetzte die Schülerinnen und Schüler in Erstaunen.

Das besondere Highlight war die große Bushalle. Dort durften unsere Schülerinnen und Schüler sogar auf dem Fahrersitz Platz nehmen und als Fachkraft im Fahrbetrieb Lautsprecherdurchsagen machen, Türen öffnen und die Einstiegsrampe für Kinderwagen oder Rollstühle/Rollatoren betätigen. In der KFZ-Werkstatt für Busse und PKW`s wurde der Beruf des KFZ-Mechatronikers/der KFZ-Mechatronikerin Nutzfahrzeugtechnik vorgestellt und unsere Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass der Reifen eines Busses so schwer ist, dass eine einzelne Person ihn nicht anheben kann, weil ein Busreifen 85 kg wiegt.

  Der dritte und letzte Stop führte uns zum Betriebshof am Langewanneweg.

Dort beeindruckte das Materiallager mit den Wasser-, Gas- und Fernwärmerohren und den Stromkabeln. Einige Schüler und Schülerinnen versuchten einen Knoten aus den Stromkabeln zu binden, was aber unmöglich war.

In der Ausbildungswerkstatt, in der Industrieelektriker/innen, Elektroniker/innen für Betriebstechnik und Anlagenmechaniker/innen Einsatzgebiet Rohrsystemtechnik ausgebildet werden, konnten unsere Schüler und Schülerinnen den Auszubildenden des 1. und 3. Ausbildungsjahres Fragen zur Ausbildung stellen und die Arbeit an den Werkstücken beobachten.

Durch die BusTour erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsberufe, die die Stadtwerke Hamm anbieten.

Einige Schüler und Schülerinnen haben bereits einen Berufswunsch geäußert  und möchten in 2020 ihr 3-wöchiges Betriebspraktikum gerne an einem der Ausbildungsstandorte der Stadtwerke Hamm absolvieren.