Sophie-Scholl-Gesamtschule - eine ausgezeichnete Schule

Corona

Aktuell: Ab Montag, 7.12., geht der Unterricht normal weiter (Stand: 4.12.2020, 13:30 Uhr)

Hinweise zu weiteren Fragen

  • zum Schulbesuch bei mit Krankheitssymptomen
  • zur Situation als Kontaktperson eines Coronoinfizierten
  • zum Schulbesuch bei positivem Coronatest
  • zu unseren Hygienemaßnahmen
  • zum Distanzlernen (IServ usw.)

finden Sie hier.

Informationsmöglichkeiten für Grundschuleltern

Coronabedingt finden unsere Informationsmöglichkeiten in diesem Jahr anders als sonst statt.

  1. Der Informationabend für Grundschuleltern muss leider entfallen. Bitte verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Schule anhand unserer Broschüre und über unsere Homepage.

  2. Nutzen Sie unseren kleinen virutuellen Einblick (in Arbeit, in unser Schulleben, um zu sehen, welches Angebot wir Ihrem Kind machen können.

  3. Den Tag der offenen Tür werden wir auch in anderer Form durchführen müssen. Über ein entsprechendes digtiales Angebot werden wir hier im Dezember informieren.   

  4. Telefonische Beratungstermine könne Sie sich direkt im Sekretariat geben lassen.

  5. Wichtige Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Folgen Sie uns auch auf Instagram

 

 

Aktuelle Aktionen

Vorlesewettbewerb unter Corona-Bedingungen

Der diesjährige Wettbewerb war eine "Frauen-Power"-Veranstaltung: Erstaunlicherweise haben in diesem Jahr ausschließlich Mädchen die Klassenwettbewerbe gewonnen. Von ihnen haben 5 Vorleserinnen Bücher ausgewählt, in denen wiederum Mädchen / Frauen die Protagonistinnen stellten, darunter sogar zwei Hexen. Gewonnen hat den Wettbewerb Nicole Geschwandtner aus der Klasse 6d.

ausführlicher Bericht
Ausstellung zum 9. November

Hartmut Gliemann stellt in der Oberstufen-Galerie eine beeindruckende Ausstellung zum Gedenken an den 9. November vor. Bilder, Gedichte, Dokumente und Zeitzeugen-Berichte zu den verschiedenen Konzentrationslagern hat er zu einem bedrückenden Bild zusammengefügt. Die Ausstellung wird nun von den Schüler*innen im GL-Unterricht thematisiert.

Hier geht es zur Fotogalerie
Wettbewerb: Zivilcourage

Am 18.02.2020 stellten die Kurssieger aus den Religions- und Philosophiekursen der 8. Klassen ihre Ergebnisse und Gedanken zum Thema Zivilcourage vor und überzeugten mit verschiedenen Herangehensweisen und auffällig gestalteten Plakaten. Es waren sich alle einig: der Schulgrundsatz Zivilcourage zeigen, ist für ein verlässliches, gewinnbringendes Miteinander zwingend erforderlich.

Ausführlicher Bericht
SSG-Gedenkstättenfahrt nach München

Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Gesamtschule wollten es genauer wissen: Wie kam es zur Entstehung und zum Erstarken der NSDAP unter Adolf Hitler? Wie haben die Menschen nach dem Ersten Weltkrieg die grausamen Verbrechen der Nazis zulassen oder selbst sich an ihnen beteiligen können? Im Rahmen einer fünftägigen Fahrt nach München wurden dort Erinnerungs-Orte aufgesucht, um intensiv und anschaulicher, als es der „normale“ Schulunterricht vermag, in die Zeit des Nationalsozialismus einzutauchen.

ausführlicher Bericht
Bildungsallianz

Die Sophie-Scholl-Gesamtschule ist Mitglied der Bildungsallainz Hamm. Mehrere Unternehmen, Organsationen, Schulen in Hamm haben ein regionales Bildungsnetzwerk zur besseren Vernetzung von Schule und Ausbldung gebildet.

Bericht im WA
2. Platz bei der Robo-League

Die Roboter-AG unter der Leitung von Herrn Steinhoff war zum wiederholten Mal erfolgreich bei der Robo-League der HSHL. In diesem Jahr reichte es zwar nicht zum ersten Platz, aber auch der zweite qulifizierte die Gruppe zur Teilnahme an dem überregionalen Wettbewerb.

Weitere Bilder
Zweiter Bili Tag ein voller Erfolg

Am 29. Januar fand der zweite Bili Tag an der Sophie Scholl Gesamtschule statt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr zum Thema „USA“ ging es nun –zeitlich passend zum Australia Day- nach „Down Under“. Die insgesamt 7 Bili Kurse der SSG von Klasse 5-12 hatten die Möglichkeit, aus insgesamt 12 verschiedenen Workshops zum Thema Australien jeweils zwei auszuwählen.

Weiterer Bericht
Kooperation mit Volksbank Hamm

Volksbankdirektor Burkhard Reher und Schulleiterin Bärbel Gröpper-Berger waren sich einig: die nun unterzeichnete Kooperationsvereinbarung bringt die Sophie-Scholl-Gesamtschule voran. Die Volksbank wird die Schule in vielen Bereichen der Berufsorientierung aber auch in Bereich des Unterrichtsfaches Wirtschaft wesentlich unterstützen können.

Bericht im WA
NW-Kurs besucht Dialysezentrum Hamm

Schulunterricht außerhalb des Klassenzimmers - das erlebten jetzt Schüler eines naturwissenschaftlichen Kurses aus dem neunten Schuljahr der Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm. Sie besuchten das Dialysezentrum Hamm und erhielten dabei Einblicke in Theorie und Praxis der Dialyse sowie den Alltag eines Dialysepatienten. Die Themen Niere und Dialyse waren im Vorfeld des Besuches Teil des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Um den Schülern die Bedeutung gesunder Nieren näher zu bringen, wurde ein Unterrichtsgang in das Dialysezentrum unternommen

Bericht im WA