Sophie-Scholl-Gesamtschule - eine ausgezeichnete Schule

Informationen zum Schuljahr 2023/24

Ab dem nächsten Schuljahr gilt ein neues 67,5-Minuten-.Stundenraster. Die Übersicht über die Stunden- und Pausenzeiten finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die 6. Stunde nur für die Oberstufe betrifft. Regulärer Unterrichtsschluss für die Jahrgänge 5-10 ist also 15:28Uhr, am Dienstag um 13:18 Uhr.

Erfolg: Unsere Schule ist als MINT-Schule NRW rezertifiziert worden

Nach intensiver Sichtung unserer Schule ist die Jury zu dem Ergebnis gekommen, dass wir für unser besonderes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik die Rezertifizierung MINT-Schule NRW erhalten. Die Urkunde erhalten wir am 15.06. vom Staatsekretär Dr. Urban.

Mensabetrieb in den letzten Schulwochen

Wie Sie bereits über unsere Homepage sowie Presse und Radio erfahren mussten, hat uns unserer Caterer, Firma Catering Heine am Montag, d. 15.05.2023 mitgeteilt, dass er ab sofort die Lieferung einstellt.

Unserem Schulträger, der Stadt Hamm, ist es gelungen eine Firma zu finden, die uns bis zu den Sommerferien mit warmen Essen versorgen wird.

 Die Firma Domanig wird an den verbleibenden 14 Essenstagen (bis zu den Sommerferien) zu einem Preis von je 3,50€ Essen liefern.

Alle weiteren wichtigen Informationen zur Anmeldung zu diesem Essen finden Sie hier.

 

Folgen Sie uns auch auf Instagram

 

 

Aktuelle Aktionen

Zu Besuch in der Düsseldorfer Staatskanzlei

Maice Lindemann (Q1) und Rafael Korczok (Q2) waren gemeinsam mit ihrer begleitenden Lehrerin Helena Niesing in die Düsseldorfer Staatskanzlei eingeladen, um über ihren Wales Austausch und ihre Erfahrungen zu berichten. Neben einem sehr guten Essen und netten Gesprächen gab es auch eine interessante Podiumsdiskussion mit der britischen Botschafterin Jill Gallard und dem Europaminister Nathanael Liminski sowie Staatssekretär Urban Mauer zur Zukunft der deutsch-britischen Schüler:innenaustausche!

„Die Wanze“ - ein Insekten-Krimi im Klassenzimmer-Format

Der Darstellen & Gestalten Jahrgang 7 erlebte mit dem detektivischen Wanzen-Protagonisten „Muldoon“ (Schauspieler: Maximilian Ulardt) am Mittwoch, 14.12.22 eine Theatervorstellung der atemberaubenden Verwandlungskunst im Erzähltheatersolo. Der Mikrokosmos des Gartens mit seinen Bewohnern wird zum symbolischen Schauplatz weltbewegender Themen: Verhinderung von Diktatur und Stärkung von Solidarität. Unser Dank für das beeindruckende Theatererlebnis gilt dem Kulturbüro der Stadt Hamm (Wolfgang Barth), das uns über den „Kultur-Rucksack“ dieses Erlebnis an unserer Sophie-Scholl-Gesamtschule ermöglicht hat.

Darstellen und Gestalten
Philosphie-Rallye

In diesem Jahr fand zum ersten Mal die Philosophierallye statt. Schüler*innen des Jg. 8 - 10 haben Plakate zum Leben jetzt und in der Zukunft erstellt z. B. über Roboter, Vermüllung und Atomkraft. Die jüngeren Jahrgänge konnten an der Rallye teilnehmen, indem sie einen Laufzettel ausfüllten, um Kinogutscheine zu gewinnen. Marie Sofie K. und Lamya A wurden per Losfahren als Gewinnerinnen gezogen. Herzlichen Glückwunsch zum Kinogutschein und viel Spaß dort!

Philosophie
Briefe gegen Einsamkeit

Unsere Schüler*innen beteiligten sich an der Aktion "Briefe gegen die Einsamkeit" der Young Caritas. Initiiert von Frau Baumeister kamen so schnell über 150 schön gestaltete Briefe zusammen, die nun Menschen in Alten- und Pflegeheimen erfreuen werden.

YoungCaritas
Vorlesewettbewerb in Jg 5 und 6

Die Schulsiegerin im diesjährigen Vorlesewettbewerb kommt erneut aus der Klasse 6c: Veronica Spiridonov wurde wie im Vorjahr beste Vorleserin in ihrem Jahrgang. Sie stellte ihr Lieblingsbuch „Die drei ??? – Dunkle Geheimnisse“ von Enid Blyton vor und gewann damit vor Furkan Hircin. Im Februar wird Veronica nun unsere Schule beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg! Bild: Klassensieger des 6. Jahrgangs mit der Schulsiegerin Veronica

Weitere Bilder
Lesung von Dirk Reinhardt

Erneut hat uns der Autor Dirk Reinhardt auf Einladung von Frau Brischke besucht. Er las aus seinem aktuellen Buch "Perfect Storm" vor, in dem es um jugendliche Hacker geht, die bei einem Videospiel von Menschenrechtsverletzungen erfahren und so in die Zwänge von Geheimdiensten geraten. Die gut 40 interessierten Schüler*innen aus Jahrgang 9 und 10 nutzen nach der Lesung noch ausgiebig die Möglichkeit, Fragen an den Autor zu stellen.

Artikel im WA
2. Runde der Mathematik-Olympiade an unserer Schule

Zum wiederholten Mal nahmen mehrere Schüler*innen unserer Schule an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade teil. 6 Schüler*innen hatten die Aufgaben der ersten Runde erfolgreich abgeschlossen und qualifizierten sich für die Ausscheidungsrunde auf Stadtebene, die zum ersten Mal an unserer Schule stattfand. Ute Benfer, die an unserer Schule den Mathematik-Olympiakurs betreut und für die Begabungsförderung verantwortlich ist, organisierte diesen Samstagvormittag in angenehmer Weise. Für die "Tage der Mathematik" konnten sich dann zwei Teilnehmer*innen unserer Schule qualifizieren.

Weiterer Bericht
Austausch mit Wales

Maice Lindemann (Q1) und Rafael Korzcok (Q2) erhielten für ihre interessanten Austauschprojekte den Stipendien-Zuschlag und forschten in Wales zusammen mit ihren Austauschpartnerinnen zu den Kindertransporten zwischen Wales und dem Ruhrgebiet sowie die Zechengeschichte von Wales und Hamm. Der Gegenbesuch fand direkt nach den Herbstferien statt und auch hier bei uns gab es viel zu entdecken. Herr Lenschow und Frau Niesing nahmen Mary, Rafael, Maice und Lilly mit auf eine Stadtführung durch Münster, die am Vorabend des G7 Gipfels stattfand.

Ausführlicher Bericht / weitere Bilder
Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht von der SSG gestaltet

Am 9. November 1938 überfielen auch in Hamm Nationalsozisten Juden, wurden jüdische Geschäfte geplündert und die Synagoge geschändet. Die Gedenkverstaltung zum Jahrestag der Pogromnacht gestaltete nun die SSG: Das Saxophon-Trio unter der Leitung von Frau Außem sorgte für den musikalischen Rahmen, in einer szenischen Lesung einer DuG-Gruppe unter der Leitung von Frau Trypke trug Gesetzestexte vor, die veranschaulichten, was den jüdischen Mitbürger*innen nicht mehr erlaubt war. All dies stand unter dem Motto "Das haben wir nicht gewusst ...!"

Bericht im WA / weitere Bilder