Bilingualer Unterricht

Seit dem Schuljahr 2004/2005 bietet die Sophie-Scholl-Gesamtschule für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bilingualen Unterricht in Englisch an: für Schüler und Schülerinnen, die von ihren Eltern bei der Anmeldung an unserer Schule ebenfalls für das bilinguale Profil angemeldet worden sind, wird Gesellschaftslehre ab Klasse 7 in Englisch unterrichtet.(s. Veröffentlichungen des Bildungsministeriums).

NEU: Seit dem Schuljahr 2018/19 bieten wir nun auch das bilinguale Abitur an. Schülerinnen und Schüler können am bilingualen Geschichtsunterricht teilnehmen und bekommen schließlich das so genannte bilinguale Abitur.

Von Hamm in den Regenwald Südamerikas – zum Talk von Dr. Ariadne Collins

How can we fight climate change? And what role do rain forests play? Mit keinen geringeren Fragen haben sich die Schüler*innen des bilingualen Zweigs der Oberstufe am vergangenen Montag, den 19.04.2021, auseinandergesetzt. Dabei hatten sie die Möglichkeit, trotz oder sollte man lieber sagen dank? Corona im Rahmen eines spannenden Vortrags auf Englisch mit einem waschechten native speaker in Kontakt zu treten: Dr. Ariadne Collins von der St. Andrews University in Schottland ist unserer Einladung gefolgt und hat live aus Schottland in einer Zoom-Konferenz mit den Schüler*innen der bilingualen Grundkurse Geschichte (Jg. 11 und 12) unter der Leitung der Lehrerinnen Elli Norris und Anna Lisa Bark eine Präsentation über ihr wissenschaftliches Forschungsgebiet zum Thema Klimawandel sowie Maßnahmen zur Erhaltung des Regenwaldes gehalten. Die Schüler.innen nahmen dabei aufgrund von Distanzlernmaßnahmen sowohl vom heimischen Arbeitsplatz als auch im Rahmen des Wechselunterrichts von der Schule aus teil. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schüler*innen Zeit, Fragen zu stellen und mit Dr. Collins in eine direkte Kommunikation einzusteigen. Die Resonanz der Schüler*innen fiel durchweg positiv aus, da nicht nur das Thema als spannend empfunden wurde, sondern vor allem die Gelegenheit, mit einer so sympathischen Referentin ins Gespräch kommen, die sich geduldig allen Fragen stellte. Daher kann man Corona fast danken, dass die fortschreitende Digitalisierung an unserer Schule das Format des digital classroom möglich macht.

Zweiter Bili-Tag 2020 ein voller Erfolg

Am 29. Januar fand der zweite Bili Tag an der Sophie Scholl Gesamtschule statt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr zum Thema „USA“ ging es nun –zeitlich passend zum Australia Day- nach „Down Under“.  Die insgesamt 7 Bili Kurse der SSG von Klasse 5-12 hatten die Möglichkeit, aus insgesamt 12 verschiedenen Workshops zum Thema Australien jeweils zwei auszuwählen. Bei der großen Auswahl über „Baking Australian Cookies“, Aboriginal Dot Painting“, Dreamtime Stories“ bis hin zu „Boomerang Painting“, „Rainmakers and Didgeridoos“ und „Dangerous animals“ war für jeden Geschmack etwas zu finden. Die älteren SchülerInnen hatten zusätzlich noch die Qual der Wahl sich zwischen „Australia’s Bush Fires- Climate Change?“ „Australian Films“ und der „Lost Generation“ Thematik entscheiden zu können.

Nach einem gemeinsamen informativen Einstieg in der Aula in der ersten Stunde, verschwanden die rund 180 SchülerInnen  für die folgenden 4 Schulstunden begeistert in ihre Workshops, deren Ergebnisse sie dann zum Abschluss des Tages in der Aula vorstellten. So konnte man farbenfrohe Bilder und Rainmaker bewundern, leckere Cookies probieren, einer Dreamtime Erzählung lauschen und sein Wissen über Australien in einem interaktivem Kahoot-Quiz zu testen.

Die Bili Fachgruppe, bestehend aus Anna Bark, Jan Behnke, Bernd Freyer, Angelika Kaiser, Juliane Kroll, Harald Lenschow, Helena Niesing und Mario Teune unter der federführenden Planung von Elli Norris, freut sich über dieses besondere Angebot, dass den Zusammenhalt und den Austausch unter den Bili –Schülern fördert und ihnen die anglophonen Bezugskulturen auf sehr handlungsorientierte Art und Weise näher bringt.

See you next year….

Sprachkompetenz erhöhen

Schülerinnen und Schüler, die an dem bilingualen Profil teilnehmen, werden als Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht in den Klassen 5 und 6 in einem eigenen Englischkurs im Durchschnitt zwei bis drei Unterrichtsstunden mehr als regulär in Englisch unterrichtet. Ab Klasse 7 besuchen die Bili-Schülerinnen und -Schüler einen eigenen Erweiterungskurs Englisch und erhalten zudem im Fach Gesellschaftslehre in der Bili-Lerngruppe den Unterricht auf Englisch. Das bilinguale Profil endet mit Abschluss der Klasse 10, es wird gesondert auf dem Zeugnis vermerkt. Wir möchten mit dem bilingualen Profil dazu beitragen, an der Sophie-Scholl-Gesamtschule eine Ausbildung anzubieten,
- die das Potential von lernwilligen und lernstarken SchülerInnen angemessen nutzt,
- bei der die Sprachkompetenz erhöht und verstärkt wird,
- Spaß am Lernen und Spaß an Leistung miteinander Hand in Hand gehen,
- bei der Toleranz und Verständnis für andere Kulturen gefördert wird
- durch die die SchülerInnen auf die moderne Berufswelt optimal vorbereitet werden und
- ein Studium oder eine Berufsausbildung im Ausland erleichtert wird.
Offene Unterrichtsformen und die Arbeit mit dem Computer sind grundlegende Arbeitsformen und -mittel unseres bilingualen Profils.

Bili-Fahrt 2018

Bili-Fahrt