Sprachen an der Sophie-Scholl-Gesamtschule

Mit einem möglichst breiten Sprachenangebot versuchen wir auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Englisch

Erfolgreiche Teilnehmer des jährlichen Wettbewerbs Big Challenge:

Hier gibt es weitere Informationen:

Curricula für das Fach Englisch

Bilingualer Unterricht

Französisch

Französisch im Wahlpflichtbereich

In der Klasse 6 bietet die SSG die Möglichkeit, Französisch als Wahlpflichtfach bis Klasse 10 zu wählen. Mit Hinblick auf das Abitur sind somit die Bedingungen für die 2. Fremdsprache bereits erfüllt.

Die SchülerInnen lernen vor allem, sich in alltäglichen, lebensnahen Situationen (Einkaufen, Restaurantbesuch, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Wegerkundung, Hotelreservierung) auf Französisch zu verständigen.

Französisch in der Oberstufe

Für SchülerInnen der Jahrgänge 11 bis 13 bieten wir Französisch als neu einsetzende Sprache an, um die verpflichtende 2. Fremdsprache für das Abitur zu sichern. Im Vordergrund steht die Verständigung im Alltag und im Urlaub. Man erfährt viel über die Lebensverhältnisse (Familie, Schule und Freizeitaktivitäten) in Frankreich und lernt ausgewählte Regionen wie Paris und die Provence näher kennen.

Parisfahrt

Im 2-jährigen Rhythmus begleiten unsere Französischlehrerinnen interessierte SchülerInnen der Oberstufe sowie der Jahrgänge 9 und 10 nach Paris, um die Weltstadt live erleben zu können.

Das FranceMobil bringt Frankreich ins Klassenzimmer

Das FranceMobil besuchte unsere Schule am 5. Februar 2019. Maxime Ruelleu, ein junger Franzose vom Institut français, begeisterte mit Musik und Spielen SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 10 für die französische Sprache und Kultur. Französisch wird an der SSG im Wahlpflichtbereich ab Klasse 6 und als neu einsetzende Fremdsprache ab Klasse 11 in der Sekundarstufe II angeboten.

Mit nahezu 280 Millionen Sprechern auf fünf Kontinenten zählt Französisch zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben im vergangenen September den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektorinnen und Lektoren zwischen 20 und 30, die mit ihren Renault Kangoos in ganz Deutschland unterwegs sind. Ihr Ziel: Schüler vor der Wahl der 1. oder 2. Fremdsprache spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur zu begeistern  und Interesse am Partnerland zu wecken. Auch werden die SchülerInnen über die zahlreichen Möglichkeiten informiert, die sich ihnen durch das Erlernen von Französisch sowie durch eine Auslandserfahrung bieten. Das Programm wurde für sein vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

 

Hier gibt es Informationen zur den Lehrplänen des Faches Französisch.

Spanisch

Ein Privileg der Sophie - Scholl - Gesamtschule

Seit dem Schuljahr 2009/10 können Schülerinnen und Schüler an unserer Schule Spanisch in Grundkursen in der Oberstufe lernen. In der Einführungsphase stehen - wie in allen neu einsetzenden Fremdsprachen - der Wortschatzaufbau, das Entdecken grammatischer Phänomene wie z.B. die verschiedenen Konjugationen, Zeiten und Modi im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden die sprachlichen Mittel erlernt, z.B. um sich und seine Familie vorzustellen, Handlungsabläufe zu beschreiben, Gefühle auszudrücken, Zusammenhänge zu erklären oder von Vergangenem zu berichten. Am Ende der Einführungsphase sind damit die inhaltlichen und methodischen Grundlagen des Fachs gelegt - das Fundament steht.

In der Qualifikationsphase errichten wir auf diesem Fundament mehrere "Stockwerke": Wir erarbeiten kulturelle und politische Themen, wie z.B. die Lebenswelt junger Menschen in Spanien, Zweisprachigkeit und Separatismus in Spanien, Kinderarmut in Lateinamerika, Tourismus, Kultur und Gesellschaft Chiles, Migration aus bzw. nach Spanien. Schwerpunktmäßig befassen wir uns mit geschriebenen Texten, Audios und Videos. Bauen wir gemeinsam das Spanisch-Haus auf. ¡Manos a la obra!

 

 

Hier gibt es Informationen zu dem Lehrplan im Fach Spanisch.

Türkisch

Ein Privileg der Sophie - Scholl - Gesamtschule
Wenn ein Schüler sich für Türkisch im Wahlpflichtbereich entscheidet, wird er von Klasse 6 bis Ende der Klasse 10 in diesem Fach unterrichtet. Mit dieser Belegung erfüllt er dann die Voraussetzung für die zweite Fremdsprache, die für das Abitur vorgeschrieben ist. Selbstverständlich steht es auch Schülerinnen und Schülern mit türkischer Herkunft frei, neben Türkisch eine weitere Fremdsprache wie Französisch oder Latein zu belegen. Türkisch im Wahlpflichtbereich ist Hauptfach. Die Note ist versetzungsrelevant, mit ihr können andere Noten ausgeglichen werden. Türkisch im Wahlpflichtbereich wird wie die anderen WP-Fächer mit drei Unterrichtsstunden pro Woche erteilt. Zu den erteilten Wochenstunden kommt noch eine zusätzliche Arbeitsstunde hinzu, in der die Schüler die Möglichkeit haben, die Aufgaben in diesem Fach unter der Betreuung des Fachlehrers zu erledigen. Ziel des Türkischunterrichts ist die möglichst umfassende Förderung der muttersprachlichen und soziokulturellen Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler aus der Türkei. Im Vordergrund stehen die Bewahrung, Erweiterung und Vertiefung von Fähigkeiten, sich mit Hilfe der türkischen Sprache mündlich und schriftlich in unterschiedlichen Situationen des privaten und öffentlichen Lebens zu verständigen und über den Umgang mit Literatur und anderen Medien den Zugang zur kulturellen Tradition und zur gegenwärtigen Situation in der Türkei zu finden. Zunehmend mehr werden die beschriebenen Kompetenzen auch innerhalb Deutschlands genutzt: Schülerinnen und Schüler mit türkischem Migrationshintergrund und qualifizierten Kenntnissen in der Sprache und der Kultur werden oft bevorzugt eingestellt, z.B. bei Ärzten, Versicherungen und in vielen anderen Bereichen des alltäglichen Lebens.

Hier geht es zum Lehrplan im Fach Türkisch.

Latein

Hier geht es zum Lehrplan im Fach Latein.