Exkursion zum Dialysezentrum Hamm

Dialysezentrum statt Unterricht- Naturwissenschaftskurs besucht Dialysezentrum Hamm

Schulunterricht außerhalb des Klassenzimmers - das erlebten jetzt Schüler eines naturwissenschaftlichen Kurses aus dem neunten Schuljahr der Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm. Sie besuchten am Donnerstag (09.01.2020) das Dialysezentrum Hamm und erhielten dabei Einblicke in Theorie und Praxis der Dialyse sowie den Alltag eines Dialysepatienten.

Die Themen Niere und Dialyse waren im Vorfeld des Besuches Teil des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Um den Schülern die Bedeutung gesunder Nieren näher zu bringen, wurde ein Unterrichtsgang in das Dialysezentrum unternommen.

Frau Dr. Koenigs, Fachärztin im Bereich Nierenerkrankungen, führte durch die hochspezialisierte Einrichtung. Zu Beginn gab sie ihr Wissen über das wichtige Organ der Niere an die Schüler weiter. Im Anschluss wurde im Behandlungszimmer verständlich erklärt, mit welchen Erkrankungen Patienten ins Dialysezentrum kommen und wie der regelmäßige Behandlungsablauf erfolgt. Zum Abschluss demonstrierte Frau Dr. Koenigs die Handhabung der Dialysemaschine. Während des gesamten Rundgangs stellten die Schüler zahlreiche Fragen und interessierten sich insbesondere für die Auswirkungen und Folgen einer Nierenerkrankung.

Insgesamt gewannen die Neuntklässler an diesem Tag einen tiefgründigen Einblick in die Abläufe einer Dialysepraxis. Zudem wurde den Schülern verdeutlicht, welchen Wert der hohe medizintechnische Standard Deutschlands für das Leben und den Lebenswert hat.