Mathematikförderung

Dyskalkulie

Ähnlich wie eine Lese-Rechtschreibschwäche im Deutschen gibt es in der Mathematik die Diagnose Dyskalkulie. D.h., dass grundlegende mathematische Fähigkeiten (z.B. das Erfassen von Mengen „auf einen Blick“) im Vorschulalter nicht erlernt wurden. Da die Mathematik sehr stark auf Vorkenntnissen aufbaut, resultieren aus solchen „Lücken“ zwangsweise weitere Probleme. Diese verstärken sich – sofern nicht gezielt gefördert wird – mit dem zunehmenden Alter immer mehr.

 

Daher führen wir an der SSG Hamm im fünften Jahrgang ein Dyskalkulie-Screening durch, um alle Schülerinnen und Schüler, die bis dahin noch keine Diagnose haben, zu erfassen und in Kooperation mit dem Haus Walstedde testen zu lassen. Im Anschluss findet im fünften Jahrgang eine Förderung statt. Zusätzlich ist aber eine außerschulische Förderung unumgänglich.

Mathematikförderung in den Jahrgängen 9 und 10

Die Förderung findet seit 2012 an unterschiedlichen Zeiten statt, In der Klasse 10 oft am Freitag im ersten Halbjahr, wenn das EST-Band noch nicht läuft. Momentan in den Mittagspausen am Donnerstag und Freitag. Außerdem werden einzelne Schülerinnen und Schüler aus dem EST BUS-Kurs im Jahrgang 9 gefördert.

Der Anteil von Jungen und Mädchen ist etwa gleich groß. Die Gruppenstärken variieren zwischen 4-8 Schülerinnen und Schülern. Die Förderung wird in den Abteilungskonferenzen angeboten. Klassenlehrer und Mathematiklehrer teilen zu. Auch Beratungslehrer und Berufsberatung (S. Riese) greifen das Angebot auf. Unterstützung erfahren Grundkursschüler, deren Abschluss gefährdet ist, aber auch Schülerinnen und Schüler, die eine bessere Note für ihren Abschluss benötigen. Weiterhin E-Kursschülerinnen und –Schüler zur Erlangung eines höherwertigen Abschlusses.