Schulsozialarbeit an der Sophie-Scholl-Gesamtschule

Beratung und Unterstützung für Schüler_Innen:

  •    bei Konflikten mit Freunden oder in der Familie
  •    bei Problemen beim Lernen
  •    bei persönlichen Krisen

 

Beratung und Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte:

  •     bei allgemeinen Erziehungsfragen
  •     bei der Bearbeitung persönlicher, familiärer und schulischer Konflikte
  •     bei der Vermittlung zu außerschulischen Beratungsstellen

 

Beratung und Unterstützung für Lehrkräfte:

  •    bei pädagogischen Fragestellungen
  •     im Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten
  •     zur Verbesserung des Klassenklimas

Die Hauptaufgabe der Schulsozialarbeiterinnen an der Sophie-Scholl-Gesamtschule ist die Beratung und Orientierungshilfe für Schüler_Innen, für Eltern und Erziehungsberechtugte sowie für Lehrkräfte mit dem Ziel die Entwicklung der Schüler_Innen individuell zu fördern.

Alle Beratungsgespräche werden unter den Gesichtspunkten der Freiwilligkeit, der Parteilichkeit und der Schweigepflicht durchgeführt. Die Beratung von Schüler_Innen erfolgt mit problemzentriertem, systemischem oder erlebnisorientiertem Ansatz in der Einzelfallhilfe oder der Gruppenarbeit. Die Einzelfallhilfe, die in offenen Sprechstunden (Mittagspause) oder nach Absprache erfolgt, umfasst informative Beratung, Krisenintervention, Weitervermittlung im Netzwerk (Kontaktherstellung und ggf. Begleitung zu außerschulischen Einrichtungen) und vermittelnde Gruppengespräche.

Als Ansprechpartnerinnen für Lehrkräfte werden Kontakte zu außerschulischen Institutionen vermittelt, Unterrichtsprojekte unterstützt und Informationen und/oder Literatur zu pädagogischen Problemfeldern und Konzepten vermittelt.

Für die Beratung und Zusammenarbeit im Umgang mit auffälligen und herausfordernden Schüler_Innen stehen die Schulsozialarbeiterinnen den Eltern und Erziehungsberechtigten zur Verfügung. Eine Beratung kann bei persönlichen Problemen mit Kindern schulischer und außerschulischer Art in Anspruch genommen werden. Durch die Vernetzung mit außerschulischen Akteuren besteht die Möglichkeit Kontakte zu außerschulischen Beratungs- und Hilfsangeboten herzustellen.

Weitere Aufgaben der Sozialarbeiterinnen sind die Entwicklung und Organisation von Projekten wie beispielweise Kennlernprojekte in den fünften Klassen oder das Projekt „Liebe, Freundschaft, Sexualität“ in Jahrgang sechs.

Zusätzliche Aufgabenschwerpunkte sind die Mitarbeit im Ganztagsbereich, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, die Planung, Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen sowie die Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung pädagogischer Konzepte.