Unterricht

Die vielfältigen Formen des unterrichtlichen Lehrens und Lernens sind für uns ein zentrales Feld pädagogischen Handelns. Unser Ziel ist es dabei, grundlegende fachliche (Inhalte, Methoden) und überfachliche Kenntnisse (soziale Kompetenzen, Lernkompetenzen u.a.), Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln. Für uns ist es eine besondere Herausforderung, das unterrichtliche Geschehen so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule unter Wahrung der Chancengleichheit entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Neigung gefördert und gefordert werden. Im Unterricht setzten wir deshalb unterschiedliche Zugänge ein, um auf die Vielfalt unserer Schüler einzugehen (s. Differenzierungskonzept).

 

Kooperatives Lernen und schüleraktivierender Unterricht

bei einer Analyse von 80 Lehrmethoden an der Universität von Kalifornien wurde das kooperative Lernen als die beste Methode zur Verbesserung von Schülerleistungen herausgestellt. Die Untersuchungen ergaben vier zentrale Ergebnisse, die das Konzept kooperativen Lernens stützen:

· Zunehmende Lernleistung

· Zunehmendes Selbstwertgefühl

· Zunahme der positiven Einstellungen

· Größere Akzeptanz von Unterschieden

Die Sophie-Scholl-Gesamtschule setzt schon seit Jahren diese Unterrichtsmethodik. Das umfassende Lehr- und Lerncurriculum sichert dabei den kontinuierliche Aufbau der entsprechenden Kompetenzen.

Kurzdarstellung des Lehr- und Lerncurriculums

Lehrpläne und Leistungsbewertung